Der Verein

Der Fußballverein Hochburg-Windenreute wurde am 05.April 1932 unter der Federführung von Franz Ibach gegründet. Mit seinen über 400 Mitgliedern ist der FVW der größte Verein von Windenreute. Mit über 100 Jugendspielern leistet er auch sehr viel im Bereich der Jugendarbeit.  Die vielen ehrenamtlichen Trainer und Betreuer trainieren und betreuen Mädchen und Jungs von der G-Jugend bis zu C-Jugend. In den älteren Jahrgängen unterhält der FVW Spielgemeinschaften mit Sexau, Kollmarsreute, Wasser und Buchholz. Nur bei den weiblichen Jugendspierlinnen kann der Verein in allen Altersklassen noch aus eigener Kraft  Mannschaften stellen.  Der FVW war und ist schon immer eine feste Größe im Mädchen und Frauenfußball.

Bei den aktiven Herren ist man nach wie vor stolz auch ohne Spielgemeinschaft gleich zwei Herrenmannschaften in die Verbandsrunde schicken zu können. Die Frauen dagegen sind derzeit “nur” mit einer Mannschaft am Spielbetrieb beteiligt.

Neben Fußball gibt es beim Verein auch Angebote für Volleyball, Gymnastik oder Pilates. Alles in allem ein rundes Angebot im Bereich des Sports.  Das alles geht natürlich nur mit vielen freiwilligen Helfern und großzügigen Sponsoren denen wir an dieser Stelle alle ganz herzlich danken wollen. 

Neben dem Sportlichen kümmert sich der Verein auch um das Wohl seiner Mitglieder, Freunde und Gönner. Im Clubheim finden regelmäßig Treffen statt oder in der Weihnachtszeit der inzwischen sehr beliebte Weihnachtsbasar. Im Herbst veranstaltet die AH ein beliebtes Hallenturnier oder geht gemeinsam im frühen Herbst in den Alpen wandern. Im Sommer  dann das große Sportfest mit den Vereinsmeisterschaften. Hier stehen sich in einem lockeren Wettbewerb alle Mannschaften des Vereins gegenüber und ermitteln den Vereinsmeister – und das sind selten die aktiven Mannschaften.