Frauen 1

Positiver Rückrundenstart

09.03.2024 Nach einer durchwachsenen Vorbereitung und dem klaren Pokal-Aus gegen Heitersheim, brauchte die Mannschaft einen Erfolg – und der ist gegen den Tabellen-Fünften fast gelungen.

Mit dem heutigen Gast, der SG Staufen/Obermünstertal traf der FVW auf eine Mannschaft gegen die man in der Vorrunde noch nicht gespielt hat. Entsprechend spannend war es, wie die Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte auftreten würde. Gleich zu Beginn, mit hohem Pressing startend, zeigte die SG wer hier die Punkte mitnehmen wollte. Die SG hatte gleich in den ersten Minuten die ein oder andere Möglichkeit, aber je länger das Spiel lief, umso besser kam der FVW ins Spiel. Die starke Abwehr lies nichts mehr zu und so konnte man mehr und mehr Spielanteile gewinnen und trotz einem torlosen Unentschieden als gefühlter Gewinner der ersten 45 Minuten in die Halbzeit gehen.

Die zweite Hälfte mit ähnlichem Muster, wobei sich der FVW gleich mehrere klare Torchancen erspielte, aber leider keinen Treffer erzielte. Das Spiel war in den zweiten 45 Min. geprägt von vielen Zweikämpfen und Mittelfeldaktionen, die der gut leitende Schiedsrichter aus Freiburg aber jederzeit souverän im Griff hatte. Erst gegen Ende der Partie wurde es nochmals spannend, als der FVW sich nicht aus der Abwehr lösen konnte und von der SG quasi am eigenen Sechzehner eingeschnürt wurde. Aber auch diese Drangfase konnte mit viel Einsatz und dem ein oder andere Konter sicher überstanden werden und so blieb es letztlich beim 0:0.

Ein hart erkämpfter Punkt, der sicherlich der Moral der Mannschaft guttut. Eine geschlossene und tolle Mannschaftsleistung, die durchaus auch einen Sieg verdient hätte. In drei Wochen trifft man bereits erneut auf die SG und hat dann die Möglichkeit, diese Leistung zu bestätigen und vielleicht doch noch einen Dreier einzufahren.

R. Fichtner

Frauen im Pokal eine Runde weiter

28.10.2023 Vor einer Woche noch haben die Frauen des FVW in der Verbandsrunde bei der SPVGG Buggingen mit 1:0 gewonnen und wollten nun diese Leistung bestätigen – was ihnen vollumfänglich gelungen ist.

Erneut reiste der Tross der FVW-Frauen nach Buggingen, um dieses Mal im Pokal gegen die SPVGG anzutreten. Und erneut zeigte der Gast von Beginn an, dass er hier als Sieger vom Platz gehen wollte. Bei besten Fußballwetter sahen die wenigen Zuschauer eine druckvolle Anfangsphase des FVW, der in den ersten 20 Min. bereits in Führung hätten gehen müssen. Das Chancenverhältnis in den ersten 25 Min lag bei 5:1 für den FVW. Dann schaffte Anne H. in der 26 Min. endlich den erlösenden Führungstreffer, als sie nach super Zuspiel aus dem Mittelfeld überlegt einschob. Unmittelbar danach die beste Phase des Gastgebers, der allerdings immer wieder in der vielbeinigen Abwehr des FVW hängen blieb. Nach 45 Min. hätte es gut und gerne 3:0 stehen können, aber das zweite Tor wollte nicht fallen.

In Hälfte zwei kam Buggingen deutlich besser ins Spiel und hatte auch die erste gute Tormöglichkeit, die aber vom hellwachen Keeper des FVW entschärft wurde. Bis zur 60 Min. wogt das Spiel hin und her bis dann Nujin über links einen perfekten Pass aufnehmen konnte und überlegt ins lange Eck zum 2:0 einschob. Keine 5 Min. später gelang Anne H. nach schöner Einzelaktion am Sechzehner ein erneuter Treffer. Nun war der Bann endgültig gebrochen, die Gäste kontrollierten das Spiel und Buggingen hatte keine Möglichkeit mehr zum Anschluss. Fünf Minuten vor Schluss dann das endgültige Aus für die Bugginger Pokalträume, als Saskia B cool und abgeklärt alleine vor dem Torhüter zum Endstand von 4:0 einschieben konnte.

Endlich eine Überzeugende Mannschaftsleitung, bei der sich das Team mit vier Toren belohnte und zeigt, dass sie nicht nur hinten stabil stehen, sondern vorne auch ihre Chancen in Tore verwandeln können. Gerade diese vier Tore stimmen das Team hoffnungsvoll für die kommenden Spiele, bei denen es gilt, weiter Punkte zu sammeln und sich im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren.

R. Fichtner

Aluminium hilft dem FVW!

21.10.2023 Im Auswärtsspiel bei der SPVGG Buggingen/Seefelden sind die Frauen des FVW zwar überlegen, haben aber beim 1:0 Sieg mehrfach Glück bei Aluminiumtreffern der Gastgeber.

Unter perfekten äußeren Bedingungen startete das Spiel der Frauen in Buggingen/Seefelden auf dem Kunstrasen. Verkehrsbedingt starteten die Gäste mit 10 Spielerinnen, was aber durch die sehr gut arbeitende Abwehr gut kompensiert wurde. In den ersten 45 Min des Spiels hätte Windenreute in Führung gehen müssen, schaffte es aber nicht, den Ball druckvoll in Richtung des gegnerischen Tors zu bekommen. Auch mit 11 Spielerinnen wollte keine zwingende Chance gelingen. Das 1:0 nach einem Eckball durch Stella wurde dem FVW in der 42 Min. aberkannt, weil der Ball laut Schiedsrichter in der Luft die Auslinie überschritten hatte.

Deutlich engagierter dann die Gastgeber in der zweiten Hälfte. Zweikampfstark und körperbetont zeigten sie eindeutig auf, wer heute als Sieger vom Platz gehen wollte. Allerdings wurden die Angriffe durch die stark spielende Innenverteidigung des FVW meistens egalisiert und wenn nicht, dann war die Hilfe nicht weit.  In der 58 Min. dann die Erlösung; nach einem schnellen Konter und einer guten Kombination von Nujin K. auf Lena M. schaffte diese mit Links den Führungstreffer. Statt aber nachzulegen und jetzt Ruhe ins Spiel zu bringen, wurden die Gäste nervös. Den Raum nutzte Buggingen/Seefelden und erarbeitete sich mehr und mehr Chancen. Aber entweder war die vielbeinige Abwehr zu Stelle, die gut aufgelegte Torhüterin parat oder, wenn nichts von alledem geholfen hat, war das Aluminium im Weg und verhinderte den Ausgleich. Die wenigen Konter die der FVW noch spielen konnte waren leider auch nicht wirklich effektiv und so blieb es nach 5 Min. Nachspielzeit beim 1:0.

Letztlich zwar es ein glücklicher Sieg, aber hätte man in den ersten 45 Min. konsequenter den Torabschluss gesucht wäre es am Ende nicht so spannend geworden. Im Pokal darf der FVW am kommenden Samstag erneut nach Buggingen/Seefelden und kann dann zeigen, dass er es besser und ganz wichtig, weniger spannend machen kann.   

R. Fichtner

Punktgewinn in Gottenheim

08.10.2023

An diesem Wochenende tritt der FVW zu
Gast gegen die Mannschaft Gottenheim 2 auf . Das Spiel startet mit einer Klasse
Aktion für den FVW – sowohl Schuss von Elena also auch der Nachschuss von Lena
geblockt durch den Gegner. Das Glück heute im blauen Trikot. Gegner rennt
allein aufs Tor, Schuss prallt vom Innenposten aus dem Tor, Nachschuss von
Diana pariert. Klasse Ball von Lena auf Nujin, welche beim Abschluss den Ball
nicht optimal trifft. Anna fasst sich ein Herz und sucht den Abschluss aus 18m
Entfernung – seitlich am Tor vorbei. Nächste gute Parade von Diana verhindert
schlimmeres. Flanke von Nora findet schlussendlich Sophie, welche den Ball
nicht voll trifft. Flanke von Elena auf Nujin führt zur 1. Ecke für den FVW,
Rutscht komplett durch. Auf der Gegenseite Fernschuss von Diana souverän
entschärft. Nächste brenzlige Situation in Klasse Teamarbeit entschärft und
selbst zum Gegenangriff angesetzt – Schuss von Elena landet schlussendlich in
den Armen vom Keeper. Erste gelbe Karte des Spiels geht an Gottenheim für das
klare Foul an Lena, Nach der Halbzeit wurden die Socken gewechselt und
Traubenzucker verteilt, startklar für die zweite Runde. Anpfiff in die 2.
Halbzeit. Freistoß von Gottenheim entschärft von Diana. Riesen Chance für
Nujin, aber auch grandios vom Keeper pariert. Endlich das ersehnte Tor vom FVW.
Nujin macht das Tor nach einem klasse Pass von Sophie. Kurz danach Ecke für
Gottenheim ohne Gefahr. Freistoß von Gottenheim springt vom Lattenkreuz aus dem
Tor – Nachschuss von Diana gehalten. Erste Wechsel beim FVW, Heike für Nora und
Hafi für Anna. Freistoß Gottenheim aus guter Position, Diana entschärft. Ecke
für den FVW. Nachschuss von Hafi seitlich vorbei. 1:1 Gottenheim gleicht aus.
Nächster Wechsel Mariana für Sophie, kurz darauf Gelb für Mariana. Freistoß
kurz vorm 16er für Gottenheim. Mit einer letzten Glanztat sichert Diana ,somit
endet ein umkämpftes Spiel mit einem Unentschieden für beide Mannschaften. Der
FVW fährt mit 1 Punkt nach Hause.

L&M

Sieg verschenkt!

30.09.2023 Leider haben es die Frauen des FVW versäumt ihre Chancen in Tore zu verwerten und verlieren unverdient gegen PTSV Freiburg.

Im Spiel gegen PTSV Freiburg legten die Gastgeber gleich richtig los und erspielten sich in der fünften Minute die erste Tormöglichkeit. Die Gäste aus Freiburg waren in dieser ersten Drangphase ohne Chance und hatten es entweder ihrem Glück oder der an diesem Tag sehr guten Torhüterin zu verdanken, dass die Null aus Seiten des FVW weiter bestand hatte. Die wenigen Konter wurden von der Abwehr des FVW gut verteidigt und sodass Diana Brodauf im Kasten des FVW nur einmal energisch eingreifen musste. Anders in der 34. Minute in der gleich zwei Fehler in der Abwehr reichten, um das 1:0 für die Gäste zu ermöglichen. Die dickste Chance zum Ausgleich dann quasi mit dem Halbzeitpfiff, als der gut leitende Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Leider ohne Erfolg.

In der zweiten Hälfte dasselbe Bild; der FVW erspielte sich Chance um Chance, verzweifelte an seiner Ungenauigkeit im Sechzehner oder an der bestens aufgelegten Torhüterin der Gäste. Freiburg machte in dieser zweiten Hälfte nichts mehr nach vorne, verteidigte clever und baute auf Konter. Windenreute erspielte sich viel Gelegenheiten in diesem Spiel, blieb aber bis zum Schlusspfiff erfolglos.

Am Ende des Tages bleibt die Gewissheit, dass nicht immer die besserer Mannschaft gewinnt. Das Ziel muss sein, im Sechzehner zwingender zu werden und konsequenter auf das Tor zu gehen, dann werden aus vielen Chancen sicherlich auch Tore und  dann hoffentlich auch ein Sieg.

R. Fichtner

Klarer Sieg in Freiburg

24.09.2023 Durch eine souveräne Mannschaftsleistung kommen die Frauen des FVW zu einem ungefährdeten 3:1 Sieg beim FC Freiburg St. Georgen.

Gleich mit einem Paukenschlag ging dieses Auswärtsspiel am Sonntagabend bei den Frauen in Freiburg St. Georgen los. Nach nur 3 Min. Spielzeit schaltete Lena M. im Strafraum der Gastgeber am schnellsten und nutze ein allgemeines Durcheinander nach einer Ecke zur 1:0 Führung. Motiviert durch diesen frühen Treffer stand die Frauen des FVW kompakt im Mittelfeld, haben gut verschoben und waren immer aufmerksam in den Zweikämpfen. So schafften es die Frauen aus St. Georgen nicht ihr Spiel aufzubauen und blieben in den ersten 45 Min. harmlos. Anders die Gäste, die sich die ein oder andere gute Torchance erspielten, aber das Spielgerät einfach nicht im Netz unterbringen konnten.

Die zweite Hälfte ging los wie die Erste, nur mit umgekehrtem Vorzeichen. Nach einem erfolgreichen Konter schaffte der FCF in der 49 Min. den Ausgleich wie aus dem Nichts.  Damit startete auch die größte Drangphase der Gastgeber, die aber bis auf einen kurzen Aufreger nichts Zählbare einbrachte. Anders die Gäste aus Windenreute, die nach der kurzen Drangphase wieder ins Spiel fanden und in der 65 Min. erneut durch Lena M. in Führung gehen konnten. Das Spiel nun spannend, mit klaren Vorteilen beim Gast, der kurz vor Schluss durch eine super Kombination von Lena M. auf Nicole D. und Abschluss von Nujin K erhöhte.

Ein verdienter Sieg, der hätte deutlicher ausfallen können oder gar müssen. Aber letztlich ist man beim FVW zufrieden, dass nach der Auftaktpleite nun ein Sieg zu Buche steht und man optimistisch in die nächsten Spiele gehen kann.

R. Fichtner

45 Minuten reichen leider nicht aus!

16.09.2023 Im ersten Spiel der Saison müssen sich die Frauen des FVW denkbar knapp mit 3:1 geschlagen geben.

Gegen den Titelanwärter aus Heitersheim musste der FVW im ersten Heimspiel der Saison gleich zeigen was die lange Vorbereitung wert war. Bis auf den etatmäßigen Torhüter konnte das Trainergespann annähernd aus dem Vollen schöpfen und eine Startelf präsentieren, die es den Gästen aus Heitersheim recht schwer machte. Durch gute Zweikämpfe und hohes Engagement konnte Heitersheim seine Stärken nicht ausspielen und so waren Chancen in den ersten 45 min. auf beiden Seiten Mangelware.

In Hälfte Zwei brauchte es die Unterstützung der FVW-Abwehr, damit die Heitersheimerinnen ihre erste Tormöglichkeit bekamen, die sie dann auch in der 53 Min souverän verwandelten. Aber kaum war die Freude der Gäste verhalt, konnte der FVW durch einen Abstauber von Lena M. zum 1:1 ausgleichen. In der Folge waren es zwei Standards die Heitersheim auf die Siegerstraße brachte. Was aus dem Spiel heraus nicht klappte schafften die Gäste durch starke Eckbälle und konnten so auf 3:1 erhöhen. Windenreute hielt gut dagegen und ließ aus dem Spiel keine weitern Chancen zu, schaffte es aber auch nicht zwingend vor das Gästetor.

Unter Strich ein gutes Spiel der Heimelf, die gegen den Mitfavoriten um die Meisterschafft ein offenes Spiel abgeliefert hat, gute Zweikämpfe bot und den Willen zeigte, auch so ein Spiel gewinnen zu wollen. Wir freuen uns auf weitere Spiele mit hoffentlich mehr Erfolg.

R. Fichtner

Vorbereitung beendet!

Nach 6 Wochen Vorbereitung und drei Spielen freuen sich die Frauen des FVW auf den Beginn der Saison

Leider mitten in den Sommerferien startete die Vorbereitung für die Frauen in die neue Saison. Dadurch konnten die Trainer anfangs nur auf einen teilweise stark dezimierten Kader zurückgreifen. Aber viert Wochen intensives Arbeiten plus 1 Trainingslager über ein langes Wochenende hat die Mannschaft geformt und neu taktische Dinge konnten vermittelt werden. IN den letzten beiden Wochen war der Kader dann annähernd vollständig und so konnten auch drei Vorbereitungsspiele absolviert werden. Ausgeglichen das rein zahlenbasierte Ergebnis; zum Auftakt ein 3:3 zuhause gegen die SG Nordweil/Wagenstadt, ein klares 7:1 gegen die SG Gottenheim 3 und zu Abschluss eine knappe Niederlage mit 1:2 in Köndringen gegen die SG Köndringen.

Alles in allem eine sehr positive Zeit die uns alle hoffnungsvoll auf die kommenden Spiele in der Verbandsrunde blicken lässt. Es bleibt sicherlich spannend, wie sich die neu formierte Elf präsentieren wird und wie man in die Runde starten kann. Die Verantwortlichen rund um das Frauenteam sind sehr optimistisch. Start ist am Samstag, 16.09 zuhause um 17:00 gegen Heitersheim Das Spiel gegen die SG Obermünstertal wurde auf Wunsch des Gegnesr auf den Dezember verlegt.

R. Fichtner