C-Junioren (13-14 Jahre)

Kontakt

Steffen Gebhardt

Jugendleiter

0176 84125111

Die C-Junioren spielen in der SG Windenreute/ Buchholz/ Sexau

Erfolgreicher Start der C-Junioren in die neue Saison

09.10.2023 Die C-Junioren der SG Windenreute/Sexau/Buchholz sind  erfolgreich in die Wettbewerbe der Saison 23/24 gestartet.

Bereits Mitte Juni starteten die C-Junioren auf dem Sportgelände des FC Sexau mit der Vorbereitung für die neue Saison. Es sollte bereits vor den Sommerferien der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt werden. Zunächst stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Immerhin umfasst der Kader eine Größe von über 40 Spieler/innen und vier Trainern. Neben technischen Fähigkeiten und taktischen Grundkenntnissen wurden Mannschaftswerte wie Zusammenhalt, Spaß und die nötige Disziplin festgelegt und nach dem ein oder anderen Training auch mit einem Geburtstagskasten „Paulaner-Spezi“ gelebt.

Die Sommerferien verliefen wenig überraschend und wie jedes Jahr – viele Spieler und auch die Trainer verweilten eine Zeitlang im Urlaub – das Training fand dennoch weiterhin statt.

Nach der langen Vorbereitungsphase freuten sich alle auf das erste Pflichtspiel und gleichzeitig die erste Pokalrunde. Die höherklassig gesetzten Gäste des SV Au-Wittnau waren zu Gast und es war alles angerichtet. Eine fitte, motivierte Mannschaft, ein milder Sommerabend und das bei Flutlichtschein. Kann es etwas Schöneres geben? Von Beginn an war unsere SG die spielbestimmende Mannschaft, defensiv wurde bis auf zwei Konter nichts zugelassen, offensiv strahlten wir hohe Gefahr aus. Es fehlte allerdings die entscheidende Konsequenz im Torabschluss. Erst kurz vor der Pause konnte David Clark durch einen schönen Tiefenlauf das 1:0 in der 35 Minute erzielen. Nach der Pause drängte die SG auf das 2:0 und wurde nach einem Eckball in der 43. Minute durch ein cleveres Kopfballtor von Lorenz Ruf belohnt. Nach einem sehenswerten Weitschuss kam der SV Au-Wittnau zum 2:1 Anschlusstreffer. Bereits eine Minute später war es wieder Lorenz Ruf, der durch ein traumhaftes und viel umjubeltes Freistoßtor in der 58. Minute die alte Tordifferenz wieder herstellte. Es blieb beim Spielstand von 3:1. Somit zieht die Mannschaft in die zweite Pokalrunde ein.

Die neue Meisterschafts-Saison eröffnete unsere C1 bei der SG Bleichtal in Nordweil.

Im schönen Frongrund-Stadion starteten wir bei optimalen äußeren Bedingungen und einem stark besetzten Kader mit viel Schwung und Druck in der gegnerischen Hälfte. Bereits in der 10. Minute wurden wir nach einem schönen Pass in die Tiefe mit dem 1:0 durch einen sehenswerten Schuss von Sebastian Bacherer belohnt. Im Anschluss blieben wir weiterhin überlegen, bekamen aber durch eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft den Ausgleichstreffer in der 18. Minute. Unbeeindruckt vom Gegentreffer konnten wir bereits zwei Minuten später durch Lorenz Ruf mit 2:1 in Führung gehen. In der Folge wurde das Spiel bis zur Halbzeit zunehmend zerfahrener, was nicht zuletzt an den gegenseitigen verbalen Sticheleien beider Mannschaften lag. Wir verloren ein Stück weit die Konzentration auf das Spiel und wurden mit dem erneuten Ausgleich in der 33. Minute dafür bestraft.

Das Trainerteam versuchte in der Halbzeit zunehmend das Team wieder zu fokussieren. Dieser Fokus hielt bis zu einer vermeintlichen Fehlentscheidung des Schiedsrichters in der zweiten Halbzeit an. Im Anschluss wurde nicht mehr viel Fußball gespielt, auf jeden Fall nicht der Fußball für den wir stehen wollen.

Viele Fouls, verbale Auseinandersetzungen und Unsportlichkeiten auf beiden Seiten besiegelten den 2:2 Endstand bei dem man sich leider, trotz ausreichend zwingenden Torchancen, selbst um einen verdienten Sieg gebracht hat und zwei Punkte in Nordweil lassen musste.

Am folgenden Wochenende standen gleich zwei Spiele an. Unsere C1 durfte im ersten Heimspiel der Saison gegen den SV Breisach ran und die C2 war am gleichen Tag bei der SG Simonswald 2 zu Gast.

Den Anfang machten unsere C1 am Samstagvormittag. Mit einem dünn besetzten Kader und ohne ausgebildeten Torhüter starteten unsere Gäste aus Breisach druckvoll in die erste Halbzeit. Durch konsequentes Verteidigen konnten wir den ersten Ansturm gut unter Kontrolle bringen und mit einem Gegenstoß das 1:0 durch Josiah Bickel in der 12 Minute erzielen. Im Anschluss spielten wir befreiter auf und erarbeiteten uns weitere Großchancen. Die größeren Spielanteile behielten die Gäste aus Breisach. Kurz vor der Halbzeit erarbeiteten wir uns nach kämpferischer Vorarbeit von Thorben Schmidtgen das 2:0 durch Lorenz Ruf. Eine kämpferisch geprägte zweite Halbzeit mit gefährlichen Angriffen der Gegner konnte durch eine gute Defensivleistung und temporären Nadelstichen in der Offensive sehenswert gestaltet werden.

Am Ende blieb es bei einem verdienten 2:0 Erfolg unserer Jungs und einer vom Trainer gesponserten Portion Eis in Tonis Eiscafé.

 

Der Fußballtag war allerdings noch nicht zu Ende und so ging es weiter nach Gutach. Hier startete unsere C2 gegen die SG Simonswald 2 in ihre Saison.

Zu Beginn der Partie mussten sich beide Mannschaften auf dem Feld erst finden. Wenig Torchancen auf beiden Seiten. Die Mittelfeldzone war eher der Ort des Spielgeschehens. In der 10 Minute konnte Sebastian Bacherer nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Regeltechnisch korrekt, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Leider konnte Max Ketterer diesen nicht im Tor unterbringen. In der Folge hatten unsere Jungs und Delia die Kontrolle über das Spiel. Wir standen defensiv gut und setzten offensiv immer wieder gefährliche Ausrufezeichen. Es dauerte bis kurz vor der Halbzeit ehe Paul Schifferdecker durch einen sehenswerten Schuss aus 14 Metern den Ball im langen Eck unterbringen konnte. Mit der viel umjubelten Führung ging es in die Halbzeitpause. Es folgte eine nervenaufreibende zweite Halbzeit. Unsere Gegner kamen besser aus der Kabine und vorallem mit viel Druck und Geschwindigkeit. Unser Torhüter Leo Schuh hatte einen sehr guten Tag erwischt, musste sich dann in der 45. Minute doch geschlagen geben, da unser Gegner den Ausgleichstreffer aus abseitsverdächtiger Position erzielte. Auch in der Folge waren sie die bessere Mannschaft. Abermals durch eine Elfmeter Entscheidung zu unseren Gunsten, schnappte sich Christoph Stephan selbstbewusst den Ball und verwandelte in der 55 Minute sicher zum 2:1. Im Anschluss wirkten wir wieder etwas sicherer und konnten durch einen schönen Tiefenlauf von Christoph Stephan auf 3:1 in der 60 Minute erhöhen.

Die Moral konnten wir der SG aus Simonswald allerdings nicht absprechen. Es ging weiter hin und her ehe die Gastgeber durch ein Eigentor zum 3:2 Anschlusstreffer kamen.

Mittlerweile befanden wir uns in der 7. Minute Nachspielzeit (4.Minuten waren angezeigt), ehe sich der Schiedsrichter für eine äußerst fragwürdige Elfmeter Entscheidung gegen uns entschied.

 

Der Elfmeter wurde ausgeführt und nicht verwandelt, somit blieb es bei einem wichtigen 3:2 Auswärtserfolg für die C2.

Hochverdienter Auswärtssieg

12.03.2022  Die C-Jugend der SG Windenreute/Sexau/Buchholz startet mit zwei Auswärtssiegen in Folge in die Rückrunde.
Nach dem 1:0-Erfolg vergangene Woche in Glottertal ging unsere Mannschaft auch gegen die JFV Untere Elz 2 mit 3:1 als Sieger vom Platz.
Nachdem man zu Beginn der Partie eine Vielzahl an guten Möglichkeiten ausließ, war es Nils Braun, der den Tabellenzweiten nach gut 20 Minuten aus kurzer Distanz endlich erlöste und den ersten Treffer des Tages erzielen konnte.
Im Anschluss entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Oftmals fehlte beiden Teams allerdings die Genauigkeit in den Abschlüssen. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel fiel der vermeidbare, aber nicht unverdiente Ausgleichstreffer für die Gastgeber. Einen direkt getretenen Freistoß von der Mittellinie konnte der Schlussmann nicht abwehren, sodass die Flanke den direkten Weg ins Tor fand. Unser Team reagierte unbeeindruckt und erspielte sich im direkten Gegenzug die erneute Führung. Nach toller Kombination durch das Zentrum, umkurvte der eingelaufene Anton Wild den gegnerischen Torhüter und schob zur vielumjubelten Führung ein.
Von nun an waren die Rollen klar verteilt. Mit viel Ballbesitz und schlauen Laufwegen gelang es der SG immer wieder sich über die Flügel gute Abschlussmöglichkeiten herauszuspielen. Leider fehlte an diesem Tag die letzte Konsequenz im Abschluss und so schaffte man es leider nicht, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Den Schlusspunkt setzte erneut Anton Wild, der mit einem Rechtsschuss aus fünf Metern den 3:1-Endstand erzielen konnte.

  1. Manhart – J. Nemeth, N. Geisler (J. Streit, 36.), M. Damian – E.Schab, E. Pastak (R. Kozan, 36.), M. Föhrenbach, M. Schäfer,
    N. Braun – A. Wild, M. Frank (J. Hambrecht, 36.)
M. Schmidt
Foto: Jens Ziebold

Kapuzenpullis für die C-Junioren

20.07.2021 Dank der großzügigen Unterstützung von Tanja und Ralf Völzke (proWIN Beratung & Verkauf aus Gutach-Bleibach), konnten sich die Jungs der C-Junioren unserer SG Buchholz/Sexau/Windenreute über vierzig schwarze Kapuzenpullis freuen. Besonders erwähnenswert ist der Zeitpunkt der Sponsoring-Zusage im letzten Herbst während der bekannterweise sehr unsicheren Corona-Lage. Verspätet kann jetzt die neue Montur endlich auch offiziell präsentiert werden. Das Bild zeigt die stolzen Spieler mit ihren beiden Trainern und das Ehepaar Völzke, bei denen sich die Vereine und die Jungs hiermit nochmals herzlich bedanken möchten.   

In neuen Trikots vom Gasthaus “Zur Straußi” geglänzt!
10.10.2020

Dankend nahmen die Spieler der C1-Junioren unserer Spielgemeinschaft Buchholz/Sexau/Windenreute zum Start der neuen Punkterunde einen vom Gasthaus “Zur Straußi” aus Buchholz gesponserten Trikotsatz entgegen. Dieser wurde beim ersten Punktspiel der Saison gegen die SG Heuweiler mit einem 4:2-Erfolg erstmals stolz präsentiert.
Zuvor konnte die Mannschaft bereits das erste Pflichtspiel der Saison im Pokal gegen die Jungs des SC March souverän mit 14:1 für sich entscheiden. Und auch die C2 ist eine Woche später erfolgreich in die Runde gestartet. Mit einem nie gefährdeten 8:0-Sieg gegen die JFV Tuniberg 3 grüßt man nach dem ersten Spieltag sogar von der Tabellenspitze. Die guten Leistungen aller Spieler ist der verdiente Lohn für die fleißige Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen und stimmt die Trainer zuversichtlich, für die kommenden Spiele.